2007 bin ich mit meiner Praxis für Physiotherapie und Osteopathie umgezogen und habe meine Praxisfläche mehr als verdoppelt. Bei der damit verbundenen konzeptionellen Entwicklung und Erweiterung der Praxis habe ich die Move Organisationsberatung, insbesondere Andreas Rauchfuß, hinzugezogen.

Bei den konzeptionellen Planungen, den finanziellen Überlegungen und vor allem bei der Einbindung und Akzeptanz des Praxisteams für die Umstrukturierung der Praxis hat Herr Rauchfuß durch die präzise Kenntnisse von Gruppenprozessen uns wertvolle Hilfe geleistet. Sehr menschlich wurden notwendige sachliche Schritte vermittelt. Es fanden mehrere und von allen geschätzte Gruppensitzungen und Gespräche mit der Leitung statt. Wir konnten die Umstrukturierung der Praxis für alle nachvollziehbar und motivierend meistern.

Auch in 2012 haben wir Herrn Rauchfuß engagiert: für ein Training „Erfolgreich mit Patienten kommunizieren“. In mehreren Sitzungen hat er mit dem Büro-Team Lösungen entwickelt und eingeübt, damit alle Beteiligten mit mehr Sicherheit und Freude ihren Arbeitsalltag gestalten. Herr Rauchfuß hat die Ideen der Praxisbeteiligten aufgenommen und mit kreativen Methoden mit allen gemeinsam Lösungen entwickelt. Einige Arbeitsabläufe haben sich strukturell dadurch wesentlich verbessert.

Der anschließend erstellte Leitfaden ist für uns und die nicht am Prozess Beteiligten eine wichtige Orientierungshilfe für den Arbeitsalltag. Die freundliche, sachliche und kompetente Vorgehensweise von Herrn Rauchfuß hat mir und allen Beteiligten sehr gefallen. Wir planen weitere Trainings mit ihm.“

Gaby Montag, Inhaberin und Geschäftsführerin der gabymontag- Praxis für Physiotherapie und Osteopathie, Münster
www.gaby-montag.de